Chronik

Chronik

Wie alles begann…

Das Jahr 1977 war von den unterschiedlichsten Ereignissen geprägt…

  • Nach 41 Jahren fanden in Spanien erstmals wieder freie Wahlen statt.
  • Zwei Jumbo-Jets stießen nahe der Ferieninsel Teneriffa zusammen, 575 Passagiere verunglückten tödlich.
  • Ein 25-stündiger Stromausfall in New York und Umgebung sorgte 9 Monate später für einen Anstieg der Geburtenrate.
  • Die Musiklegende Elvis Presley und der Komiker Charlie Chaplin verstarben.

… und in Marialinden, dem ,Dorp op de Hüh´ schufen drei motivierte Frauen eine Freizeitbeschäftigung für Kinder.

Roswitha Bradtka, Ursula Gondolf und Brigitte Engelbertz gründeten die Kindertanzgruppe „Tanzströpp“.

Unter der Leitung von Brigitte Engelbertz übten die Kinder die ersten Tanzschritte und Tänze, welche dann im Karneval aufgeführt wurden. Mit der Gründung der Interessengemeinschaft Karnevalszug Marialinden e.V. im Jahr 1978 waren die „Tanzströpp“ ein fester Bestandteil des Marialindener Karnevals.

Am 8. März 1989 wurde die KG Jecke Märjelingener e.V. gegründet, mit dem Zweck, das Karnevalsbrauchtum zu pflegen und um dieses auch zukünftig zu erhalten. Mit der Aufnahme der Tanzgruppe „Tanzströpp“ in die KGJM im Jahr 1991, war ein wichtiger Stein für die Vereinszukunft gelegt.

1998 entschied der Vorstand der KG über eine Aufteilung der „Tanzströpp“. Mit der altersgerechten Teilung der Gruppe folgte dann auch die Namensänderung. Aus den allseits bekannten „Tanzströpp“ wurden die Tanzgarden der KGJM.

In den darauffolgenden Jahren investierte die KG viel in die Tanzgarden. Im Jahr 2002 schaffte man zuerst neue Kostüme für die große Tanzgarde in den Farben Rot und Weiß an. Doch nach einer Session waren diese bereits verfärbt und hatten somit ausgedient.

Folglich gab es dann 2003 nochmals neue Kostüme. Man entschloss sich, diese in den Vereinsfarben Rot und Schwarz anfertigen zu lassen. Für die kleinen Nachwuchstänzer der KGJM gab es dann in 2005 neue Kostüme, natürlich auch angepasst an die Farben der Gesellschaft.

Beide Garden sind seither in den Farben des Vereins auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ unterwegs und vertreten dort ihr Heimatdorf – Märjelingen.